Aktuelles

Standerneuerung 2023

  • Marco Angerer

Nachdem wir im Sommer unseren Schießstand renoviert und dabei alle elektronischen Schießstände getauscht haben, kann nun endlich wieder geschossen werden.

Schon 2003, als wir aus dem Keller in der Mindelhalle ins Klaiberhaus umgezogen sind, haben wir dort als einer der ersten Vereine im Landkreis elektronische Schießstände eingebaut. Mussten zuvor nach jedem Schuss Papierscheiben an einer Schnur per Motor auf die Distanz von zehn Metern befördert werden, messen diese Schießstände den Treffer per Lichtschranke — und sind daher nicht nur deutlich angenehmer, sondern auch präziser.

Nun waren wir auch wieder mit bei den ersten dabei, die die Schießstände gegen neuere austauschen mussten. Wenn es auch für das Training egal sein mag, wenn vielleicht mal ganz selten ein Schuss nicht erkannt wird, darf das im Wettkampf natürlich nicht passieren, und so haben wir nach längerem Hin und Her die Entscheidung gefällt, unsere Stände zu tauschen.

Beim Update der Technik ist es nicht geblieben, und so haben wir seit Beginn unserer traditionellen Sommerpause in den Sommerferien gleich den ganzen Schießraum mit renoviert.

Wir sagen Danke unseren fleißigen Helfern und laden nun wieder alle Vereinsmitglieder und Reinschnupperer ein, zu unseren Schießzeiten am Dienstag und Freitag ab 18:30 Uhr oder zum Jugendtraining am Donnerstag vorbeizuschauen.

Dorfschießen 2018

  • Nadja Lehr

Am 03.11.2018 fand unser 7. Dorfschiessen statt. Pünktlich um 14:00 Uhr ging es los. Wie jedes Jahr war es auch dieses Mal sehr gesellig. Zur Stärkung gab es nachmittags Kaffee und Kuchen und abends wurde mit Leberkäse und Kartoffelsalat für das weibliche Wohl gesorgt.

Bei den insgesamt 80 Teilnehmern waren viele spannende Wettkämpfe mit dabei. Darunter waren es 14 Jugendlichen, denen es sichtlich Spaß bereitet hat. Ehrgeiz und Aufregung war deutlich zu spüren – jeder trat an um stets sein Bestes zu geben. Dieses Jahr haben sage und schreibe 24 Mannschaften geschossen.

Die besten 3 Mannschaften waren:

Platz Mannschaft Schützen Einzelergebnisse Total
1. Offbäria Auchter Wigand
Auchter Alexander
Lucarelli Antonio
93 Ringe
91 Ringe
90 Ringe
274 Ringe
2. Bigfoot Kings Kempter Max
Olah Michael
Fisel Martin
92 Ringe
92 Ringe
87 Ringe
271 Ringe
3. Stopselclub Auchter Wigand
Auchter Alexander
Sauer Jürgen
92 Ringe
90 Ringe
88 Ringe
274 Ringe

Auch stolz dürfen unsere Bambinis auf ihre Leistungen sein. Die besten fünf waren:

Platz Schütze Ergebnis
1. Süß Felix 91 Ringe
2. Uano Dominik 90 Ringe
3. Supplie Anton 89 Ringe
4. Brezger Lucie 88 Ringe
5. Weh David 82 Ringe

Großes Lob und Dank gilt allen Helfer und Helferinnen an diesem Abend. Dass an nichts gefehlt hat sorgten Jürgen Pfäffle, Emily Hummel, Herbert Schinzel, Sadler Werner und besonders Brezger Lucie und Laura. Für den technischen reibungslosen Ablauf gilt Katja Hins, Stefanie Brezger, Jürgen Kohlhepp, Marcus Stricker sowie Armin Pfäffle großen Dank.

Vielen Dank für euer Kommen! Wir freuen uns auf euch im nächsten Jahr!

Ergebnisliste (PDF)

Dorschießen 2018
Jede Hürde wurde gemeistert, um den Teilnehmern den Schießsport näher zu bringen ;)

Offinger Seniorenschützen auf der Deutschen Meisterschaft 2018

  • Ingrid Steger

Vier unserer Seniorenschützen haben es auch dieses Jahr wieder gewagt, sich der Herausforderung »Deutsche Meisterschaft« zu stellen.

27.08.2018 in München

Hier startete Hermann Hins in der Disziplin Luftgewehr (Freihand), Herren III. Von 174 gewerteten Ergebnissen erreicht er mit 405,4 Ringen (385 Vollringe) einen hervorragenden 9. Platz!

06.10.2018 in Hannover

Hier startete Hermann Hins erstmals in der Disziplin 50 m KK Gewehr Auflage, Sen. I: Von 104 angetretenen Teilnehmer erreicht er mit 302,5 Ringen den 71. Platz.

27./28.10.2018 in Dortmund, Disziplin LG Auflage

Am Samstag starteten unsere Senioren III: Walter Weh erreichte ein gutes Ergebnis mit 312,7 Ringen (300 Vollringe!). Dies brachte ihm bei 233 Startern einen guten 81. Platz ein. Josef Mack konnte mit 306,5 Ringen leider seine gewohnten Leistungen nicht abrufen, und er kam somit nur auf den 208. Platz.

Am Sonntag waren die »Jüngeren« dran: Ingrid Steger trat in der Gruppen Seniorinnen I+II an. Der 1. Satz war schon schwach, der zweite noch grottenschlechter, und so konnte leider ein sehr guter 3. Satz nur noch das Nötigste retten. Mit 310,6 Ringen war dies dann Platz 129 von 272 Starterinnen. (Vorsatz fürs nächste Jahr: ins erste Drittel kommen.)

Den Vogel abgeschossen hat Hermann Hins: Er schoss starke 316,9 Ringe, was ihm in seiner Altersklasse den 2. Platz von insgesamt 281 Starter bescherte. Somit wäre er eigentlich deutscher Vizemeister in seiner Klasse (!), wenn da nicht noch das Finale gewesen wäre. Nach einem langen Tag traten abends die besten 8 Schützen vor großem Publikum, welches es sich auf selbst mitgebrachten Campingstühlen bequem gemacht hatte, an.

Nach einem guten 1. Satz folgte dann leider ein zweiter schwacher Satz, welchen er mit den darauffolgenden Einzelschüssen nicht mehr ausgleichen konnte. Somit kam es letztendlich zu einem immer noch hervorragender 7. Platz.

Trotz der an zwei Tagen angetretenen 1680 Teilnehmern war es eine sehr gut organisierte Veranstaltung. Gefühlt die Hälfte davon waren Bayern, zumindest traf man sehr viele bekannte Gesichter. Auch an Gelegenheiten zum Shoppen, Gucken und Testen hat es nicht gefehlt.

Der ältester Schütze der Veranstaltung war 91 Jahre, die älteste Schützin 81 Jahre. Da haben wir ja noch Gelegenheiten genug, unsere Ergebnisse die nächsten Jahre zu verbessern!


KK-Freundschaftsschiessen 2018

  • Ingrid Steger

Im Juli durften unsere KK-Auflage-Schützen erstmalig der Einladung von Edelweiß Ottmarshausen zum Freundschaftsschiessen folgen. Dieses Schießen wird traditionell jährlich zwischen Edelweiß Ottmarshausen und Gemütlichkeit Langenreichen ausgetragen. Heuer nun war als 3. Mannschaft die BSG Offingen mit dabei.

Da alle Offinger KK-Auflageschützen der Einladung gefolgt sind, konnten wir eine komplette Mannschaft stellen, die aus mindestens 8 Schützen bestehen musste. Somit machten sich Engelbert Abold, Hermann Hins, Siggi Hausner, Josef Mack, Horst Mielke, Werner Sadler, Simon Schauz, Ingrid Steger und Walter Weh auf nach Ottmarshausen. Verstärkung erhielten wir noch von Theo Prinz, Leipheim.

Trotz einer Teilnehmerzahl von 35 Schützen ging es auf den vier Ständen zügig voran, was uns jedoch nicht davon abhielt, uns zunächst mit Getränken, Kaffee und leckerem Kuchen zu stärken.

Auf einer vollelektronischen Meyton-Anlage im Keller des großen Schützenheimes ging es dann zur Sache: Jeder Schütze konnte wählen zwischen stehend, sitzend, liegend und mit Diopter oder Zielfernrohr (mit Auflagebock). Es wurden 20 Wertungsschüsse absolviert; die jeweils besten 8 Schützen jedes Vereins kamen in die Wertung.

Kaum war dann der letzte Schuss gefallen, hatten fleißige Hände auch schon das Abendessen zubereitet und den großen Lehrsaal schön hergerichtet. Nachdem wir es uns haben schmecken lassen, schritt Manfred Veh, Schützenmeister der Otttmarshausener, zur Siegerehrung:

Platz Verein Ergebnis
1. Edelweiß Ottmarshausen 1539 Ringe
2. BSG Offingen 1528 Ringe
3. Gemütlichkeit Langenreichen 1508 Ringe

Bester Einzelschütze war Werner Sadler mit 198 Ringen, gefolgt von Manfred Schwaier und Erich Rüth (Ottmarshausen) mit jeweils 195 Ringen.

Spaß hat es uns, unabhängig vom jeweiligen Ergebnis, auf jeden Fall gemacht und wir werden bestimmt für das nächste Jahr der Einladung von Norbert Stegmiller aus Langenreichen folgen.


BSG-Senioren-/Auflageschützen auf der »Bayerischen« 2018

  • Ingrid Steger

Auch dieses Jahr haben sich alle unsere Auflageschützen für die Landesmeisterschaft qualifiziert und traten in verschiedenen Disziplinen auf der Olympiaschießanlage in Hochbrück an.

Das erste Wettkampf-Wochenende traten samstags unsere Senioren III bis V mit dem Luftgewehr Auflage an.

Hier konnte die Mannschaft Stricker/Mielke/Hartmann mit 936,1 Ringen einen guten 27. Platz (von 89 Mannschaften) erzielen.

Einzelergebnisse:
Name Disziplin Ergebnis Platzierung Teilnehmer
Stricker Horst LGA Senioren IV 312,5 32 145
Mielke Horst LGA Senioren V 312,2 35 158
Hartmann Franz LGA Senioren V 311,4 44 158
Mack Josef LGA Senioren III 312,2 58 162
Weh Walter LGA Senioren III 311,1 79 162

Sonntags waren dann die KK-Auflageschützen an der Reihe:

Name Disziplin Ergebnis Platzierung Teilnehmer
Steger Ingrid KKA Seniorinnen II 304,1 2 14
Hins Hermann KKA Senioren I 303,1 3 36
Mielke Horst KKA Senioren V 297,6 26 45
Weh Walter KKA Senioren III 297,5 23 35
Hausner Siegfried KKA Senioren II 291,0 44 53
2. Platz für Ingrid Steger und 3. Platz für Hermann Hins
Erfolgreiche Platzierung bei der Bayerischen Meisterschaft 2018: 2. Platz für Ingrid Steger und 3. Platz für Hermann Hins

Das war dann das erfolgreiche Wochenende.

Am darauffolgenden Donnerstag wurden dann die KK 100 m Auflage ausgeschossen:

Name Disziplin Ergebnis Platzierung Teilnehmer
Hins Hermann KKA Senioren I 310,7 5 18
Mielke Horst KKA Senioren V 307,6 21 36
Weh Walter KKA Senioren III 306,5 25 36
Steger Ingrid KKA Seniorinnen II 304,1 8 8
Sadler Werner KKA Senioren II 295,6 18 18

Dieser Tag bescherte uns bis auf den guten Platz von Hermann auch noch Ringabzug (Walter) einen letzten Platz (Ingrid und Werner), einen vorletzten Mannschaftsplatz (mit 910,6 Ringen = Platz 8 von 9) und eine Heimfahrt, die annähernd drei Stunden dauerte.

Am Freitag stand dann Luftgewehr Freihand auf dem Programm:

Name Disziplin Ergebnis Platzierung Teilnehmer
Hins Hermann Luftgewehr Herren III 380 31 166
Abold Engelbert Luftgewehr Herren IV 365 27 44

sowie Luftgewehr Auflage für die Senioren I und II:

Name Disziplin Ergebnis Platzierung Teilnehmer
Hins Hermann LGA Senioren I 315,7 7 120
Steger Ingrid LGA Seniorinnen II 311,3 14 38
Sadler Werner LGA Senioren II 303,8 113 120

Trotz des guten Ergebnisses von Hermann reichten 930,6 Mannschaftsringe nur für den 38. Platz (von 55).

Aber man fährt ja nicht nur wegen des Schießens nach München: Nachdem heuer die »Boxengasse« mit vielen Ausstellern gut aufgestellt war, konnten wir nebenbei auch noch so einiges erledigen: Munitionstest, Gewehrcheck, Ausrüstung komplettieren usw. Und natürlich es sich bei Speis und Trank im Schwabenzelt gut gehen lassen.


Rückblick: Inselfest 2018

  • Andreas Pfäffle, Armin Pfäffle

Dieses Jahr nahmen wir – wie die letzten zwei Jahre auch – mit unserem Pizzastand am Offinger Inselfest teil. Am Freitag bauten wir gemeinsam mit der Schützenjugend beide Zelte auf. Samstag Morgen sorgte ein kleines Team für die finale Einrichtung des Standes und erledigten die letzten Einkäufe. Gegen Samstag Abend kam dann der große Andrang auf uns zu, dem unsere fleißigen Pizzabäcker gekonnt stand hielten. Spät abends gegen kurz vor zwölf ging die letzte Pizza über die Theke und alle konnten in den verdienten Feierabend gehen!

Am nächsten Tag musste der Erste schon um 08:00 ran: 80-Teig-Rohlinge zum Auftauen bereit legen. Ab 11 Uhr durften unsere Helfer diese dann zu fertigen Pizzen verarbeiten. Über den ganzen Nachmittag hinweg bis zum Ende des Festes um 20:30 wurde stetig der runde Gaumenschmaus verkauft, bis so gut wie keine Zutaten mehr übrig waren – rückblickend ein sehr zufriedenstellendes Inselfest!

Fleißige Helfer im Pizzastand
Stefanie, Laura, Dietlinde und Jürgen sorgten mit perfektem Teamwork für stetigen Pizza-Nachschub!

Generalversammlung und Jahresabschlussfeier 2017

  • Stefanie Brezger/Armin Pfäffle

Am Samstag, den 10.03.2018 trafen sich die Mitglieder der Bürgerlichen Schützengesellschaft 1904 Offingen e.V. im Sportheim zur jährlichen Generalversammlung mit anschließender Königsproklamation/Jahresabschlussfeier. Herbert Schinzel konnte 36 Gäste begrüßen und eröffnete die Versammlung. Nach Vorstellung der Tagesordnungspunkte wurde der verstorbenen Mitglieder gedacht. Im Anschluss daran folgten die Berichte der einzelnen Mandatsträger. Herbert Schinzel berichtete über ein sehr abwechslungsreiches Jahr 2017 (sportlich wie auch gesellschaftlich). Er gratulierten allen Schützinnen und Schützen zu ihren Erfolgen und bedankte sich bei der Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit im letzten Jahr.

Sportleiter Jürgen Kohlhepp berichtete im Anschluss von den sportlichen Erfolge und Platzierungen bei den verschiedenen Wettkämpfen im vergangenen Jahr. Er führte aufgrund der Vielzahl an Erfolgen nur einen Teil der einzelnen Platzierungen bei den verschiedenen Wettkämpfen im letzten Jahr auf. Die Schützen aller Altersklassen waren unter anderem erfolgreich bei den Rundenwettkämpfen, dem Gau- und dem Kreisschießen, der VG-Meisterschaft und bei den Meisterschaften auf allen Ebenen, bis hin zu Deutschen Meisterschaft.

Kassierer Stefan Mailänder konnte auf ein gutes Jahr 2017 zurückblicken. Nach Gegenüberstellung der Einnahmen und Ausgaben konnte ein guter Überschuss verzeichnet werden. Kassenprüfer Josef Pickl gab bekannt, dass die Kasse am 31.01.2018 von ihm und Christa Wenni geprüft wurde. Er lobte die Arbeit von Stefan Mailänder, der sämtliche Belege und eine hervorragend geordnete Kassenführung vorlegte. Er dankte den beiden Kassierern für ihre Arbeit. Sie wurden von der gesamten Versammlung einstimmig entlastet. Im Anschluss standen die Neuwahlen auf dem Programm. 2. Bürgermeister Robert Hieber übernahm das Amt des Wahlleiters und es wurde folgende Vorstandschaft gewählt:

Posten Person
1. Schützenmeister Herbert Schinzel
2. Schützenmeister Marcus Stricker
1. Kassierer Stefan Mailänder
2. Kassierer Jürgen Pfäffle
Kassenprüfer Christa Wenni und Josef Pickl
1. Sportleider Jürgen Kohlhepp
2. Sportleiter Armin Pfäffle
1. Schriftführer Stefanie Brezger
2. Schriftführer Katja Hins
1. Jugendleiter Andreas Pfäffle
2. Jugendleiter Marco Angerer
Beisitzer Dietlinde Weh, Hermann Hins, Sandra Wenni, Emily Hummel, Manuela Pfäffle, Nadja Lehr

In seinem Grußwort lobte Robert Hieber (2. Bürgermeister) den Offinger Schützenverein. Er ging dabei auf die stetige Präsenz des Vereins im Gemein-deleben, die geleistete Jugendarbeit und auch auf die vielen Erfolge der Schützen ein. Seinen Dank sprach er dafür aus, dass das Klaiberhaus in vielerlei Hinsicht ein Anlaufpunkt für die Mitglieder der Gemeinde ist und dafür, dass die Schützen immer wieder die Bewirtung im Saal übernehmen. Anschließend sicherte er dem Verein weiterhin die Unterstützung der Gemeinde zu. Aktuell steht hierbei die Erneuerung der Heizung im Klaiberhaus an. Zum Ende seines Grußwortes wünschte er den Schützen auch in Zukunft viele sportliche Erfolge und der neuen Vorstandschaft viel Glück für die kommende Amtsperiode.

Danach standen die Ehrungen auf der Tagesordnung. Geehrt werden konnte für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft Renato Sperandio und für 40 Jahre Mitgliedschaft Dietlinde Weh und Siegfried Hausner.

Nach einer kurzen Pause ging es dann weiter mit der Königsproklamation und Siegerehrung vom Weihnachtsschießen. Spannend wurde es natürlich wie jedes Jahr bei der Bekanntgabe der neuen Könige. In der Jugend sicherte sich Marco Angerer mit einem 43,8 T. die Königskette vor dem Vizekönig Florian Ferner 57,9 T. In der Schützenklasse übernahm Michael Schütz die Königs-kette mit einem 24,9 T. vor Alexander Ferner mit einem 41,6 T.

Zum Schluss bekamen die Schützinnen und Schützen, die an der Bayerischen und Deutschen Meisterschaft teilgenommen haben ein kleines Dankeschön in Form eines Tankgutscheins.

Schützenkönige 2018
v. l.: Herbert Schinzel (1. Schützenmeister), Michael Schütz, Marco Angerer, Jürgen Kohlhepp (2. Sportwart)
Disziplin/Klasse Platz Schütze Ergebnis
LG Schüler 1. Lukas Pfäffle 143 R.
LG Jugend 1. Dennis Ferner 356 R.
LG Junioren 1. Florian Ferner 387 R.
  2. Marco Angerer 384 R.
  3. Christian Imminger 354 R.
LG Damen 1. Katja Hins 389 R.
  2. Sandra Wenni 381 R.
  3. Manuela Pfäffle 346 R.
LG Herren 1. Stefan Hausner 391 R.
  2. Stefan Mailänder 387 R.
  3. Armin Pfäffle 385 R.
LG Altersklasse 1. Alexander Ferner 374 R.
LG Senioren 1. Hermann Hins 393 R.
  2. Herbert Schinzel 368 R.
LG Auflage 1. Hermann Hins 315,3 R.
  2. Franz Hartmann 315,2 R.
  3. Josef Mack 314,3 R.
LP offene Klasse 1. Armin Pfäffle 349 R.
  2. Michael Schütz 344 R.
  3. Hermann Hins 338 R.

Neue Ehrenmitglieder

Die diesjährige Generalversammlung der Bürgerlichen Schützengesellschaft bot dem Schützenmeister den geeigneten Rahmen, um langjährige verdiente Mitglieder auszuzeichnen. Gleich drei Mitglieder dürfen sich künftig »Ehrenmitglieder« nennen. 1. Schützenmeister Herbert Schinzel und 2. Schützenmeister Marcus Stricker nahmen die Ehrungen vor und überreichte kleine Präsente. Unsere beiden aktiven Schützen Walter Weh und Horst Stricker sind bereits seit 1964 Mitglieder des Offinger Schützenvereins und waren jahrelange in der Vorstandschaft tätig. Seit 1987 ist Günter Bammert Mitglied und war lange Zeit als Rechnungsprüfer aktive. Auch heute noch sind die drei häufig für den Verein tätig. So übernehmen Sie das Jahr über viele Bewirtungen im Schützenheim (Seniorennachmittag oder bei anderen Veranstaltungen im Saal) und sind immer da, wenn Not am Mann ist. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal recht herzlich bei Euch bedanken und hoffen, dass ihr uns noch lange erhalten bleibt.

Neue Ehrenmitglieder
v. l.: Herbert Schinzel (1. Schützenmeister), Walter Weh, Horst Stricker, Günter Bammert, Marcus Stricker (2. Schützenmeister)